15. September 2024, 14:30 Uhr | Hanna Bekker vom Rath | Kunstsammlungen am Theaterplatz

Lesung : Ein literarischer Salon mit Stefan Hornbach und Janna Steenfatt und musikalischen Beiträgen von Savannah Jones

Karl Schmidt-Rottluff, Veranda mit Sonnenschirm, 1958, Öl auf Leinwand, 76 x 112 cm, Brücke-Museum, Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung © © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

leichter + schöner
Ein literarischer Salon mit Stefan Hornbach und Janna Steenfatt und musikalischen Beiträgen von Savannah Jones
Sonntag, 15.09.2024, 14:30 – 16 Uhr
Kunstsammlungen am Theaterplatz

Inspiriert von Hanna Bekker vom Raths Engagement für Kunst und Künstler:innen und ihrer Emanzipation von gesellschaftlicher Erwartung lädt Stefan Hornbach zu einem literarischen Salon. Mit der Leipziger Schriftstellerin Janna Steenfatt will er über die Situation Schreibender sprechen und über das Schreiben selbst. Janna Steenfatt wird aus ihrem neuen und zweiten Roman Mit den Jahren lesen und Stefan Hornbach zumindest einen kurzen Auszug aus seinem aktuellen Manuskript. Musikalisch begleitet wie auch inhaltlich ergänzt wird die Veranstaltung durch die junge Chemnitzer Musikerin und Songwriterin Savannah Jones.

Stefan Hornbach (geb. 1986 in Speyer) ist Autor zahlreicher Theaterstücke und aktuell Literaturstipendiat der Stadt Chemnitz. 2021 erschien sein Debütroman Den Hund überleben im Hanser Verlag und wurde mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet.

Janna Steenfatt (geb. 1982 in Hamburg) publizierte jüngst ihren zweiten Roman Mit den Jahren, der in Leipzig spielt. Ihr Debütroman Die Überflüssigkeit der Dinge erschien 2020 bei Hoffmann und Campe. Sie erhielt zahlreiche Stipendien.

Savannah Jones ist eine junge Singer-Songwriterin aus Chemnitz. Seitdem sich die 18-Jährige 2021 das Gitarrespielen beigebracht hat, verpackt sie verschiedenste Gefühle und Gedanken in englischen Songs, begleitet von Klavier und Gitarre. Unter ihrem Künstlernamen Savannah Jones performt sie Statements – ehrlich, fordernd, ironisch, hoffnungsvoll und verliebt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung
Hanna Bekker vom Rath – Eine Aufständische für die Moderne
Sonntag, 15.09.2024, 14:30 – 16 Uhr

Termin speichern