29. ledna 2025, 18:30 hodin | Best of | Museum Gunzenhauser

V jednání : Gunzenhauser meets ... Kunst im afghanischen Widerstand

Alexej von Jawlensky, Abstrakter Kopf: Erleuchtung, 1927, N. 104, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz, Foto: Archiv Museum Gunzenhauser

Kunst findet überall und jederzeit statt. Deshalb lädt das Museum Gunzenhauser Kunstschaffende aus vielfältigen Kontexten ein, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen: Was kann Kunst eigentlich? Was inspiriert Kunstschaffende? Und wie positionieren sie sich im Spannungsfeld Kunst und Gesellschaft? Freuen Sie sich auf inspirierende neue Perspektiven und tolle Gesprächspartner:innen!

Die Ausstellung Hidden Statement macht Werke von verfolgten afghanischen Künstler:innen, unter einem Pseudonym in einer digitalen Ausstellung sichtbar werden. Sie bekommen so die Möglichkeit am internationalen Kunstdiskurs mitzuwirken und ihre Positionen zu präsentieren. Was bedeutet es für seine Kunst verfolgt zu werden und auch fliehen zu müssen? Wie kann unter solchem Druck überhaupt noch Kunst entstehen und wie dient sie auch als Unterstützung?

Gesprächspartner:innen
Mitwirkende von Hidden Statement

Beginn: 18:30 Uhr
Eintritt: Tageskarte nach Tarif

Uložit schůzku